ÜBER BODY RESONANCE

Bewusstsein und Gesundheit

Body Resonance ist eine Annäherung an Gesundheit und Wohlbefinden, welche dem Bewusstsein einen Einfluss auf die physische und emotionale Befindlichkeit zuerkennt. Dies gilt auf individueller Ebene ebenso wie für eine Organisation oder Gemeinschaft.

 

Als solches ist Body Resonance eine Reise in bewusstes Leben. Es ist ein Training in allen Aspekten unseres Lebens, das uns erlaubt, unsere Existenz zu achten und zu erhöhen. Diese Reise führt uns zur Entdeckung der Kunst, authentisch, ganz wir selbst zu sein und wie wir uns dem Potenzial unseres natürlichen, freien und liebenden Wesens öffnen können.

 

Body Resonance beruht auf dem Prinzip, dass alles in Schwingung ist. Tatsächlich legt die Quantenmechanik sogar nahe, dass alles an sich Schwingung ist und mehr noch beschreibt sie ein Universum, in dem alle Dinge miteinander verbunden/vernetzt sind.

 

Aus dieser Sichtweise entwickelte sich ein Zugang zu Gesundheit, der als‚ Quantenmedizin’ bezeichnet wird. Obwohl wahrscheinlich überstrapaziert und mit unterschiedlichsten Bedeutungen durch die New Age-Bewegung belegt, halte ich den Begriff dennoch für sehr brauchbar. Er beschreibt eine zukünftige Medizin, die Leben, Gesundheit und Krankheit als ein Systemphänomen betrachtet. Körper und Geist sind nicht getrennt und verschieden voneinander, sondern sind zwei Seiten eines Körper-/Geist-Gefüges, welches sowohl den physischen Körper als auch Emotionen, Gedanken und Überzeugungen mit einschließt.

 

Resonante Schwingung

Es scheint mir, dass es für alles eine Frequenz mit einer optimalen (natürlichen) Schwingung gibt. So hat jeder Teil des Körpers seine eigene Schwingungsfrequenz und die Schwingung aller Teile gemeinsam erschafft einen harmonischen Seinszustand.

 

Wie innerhalb jedes Individuums, so gibt es auch zwischen Menschen, ja tatsächlich in jeder Gruppe von Menschen – in Familien, Schulen, Organisationen, Firmen etc. – einen Zustand von resonierender Schwingung. In diesem Resonanzfeld entsteht ein Bewusstsein, das ‚größer’ ist als das Bewusstsein der Einzelnen– vielleicht so etwas wie eine ‚Gestalt’ des Bewusstseins. Eine höhere Intelligenz beginnt sich zu manifestieren, wenn Menschen in Harmonie miteinander leben und arbeiten.

 

Die Herausforderungen unseres Lebens können das, was ich als natürlichen, harmonischen Zustand betrachte, unterbrechen. Wir alle sind, sowohl auf bewusste als auch auf unbewusste Weise, miteinander verbunden. In der Wechselbeziehung eines Körpers mit allen anderen und mit dem Universum im größeren, ist das Leben kein individueller, sondern ein universeller Prozess. Ist ein Teil aus der Balance, sind wir alle, als Gesamtheit, davon betroffen.

Freiheit finden
Body Resonance ist eine Einladung, sich der eigenen Grenzen bewusst zu werden und diese loszulassen. Es fördert die grenzenlose persönliche Kreativität und kann den Einzelnen zu Unabhängigkeit von einschränkenden Konzepten und Gewohnheiten führen. Das ist ein kraftvoller Prozess, der sich auf Andere überträgt und zu Gleichem ermutigt.

 

Die Möglichkeit der Heilung - "ganz" zu werden - ist in gewissem Maße in jedem Individuum enthalten. In diesem Fall ist "Krankheit" ein kollektives Ereignis. So ist, aufgrund der Wechselwirkung zwischen allen Körpern, Therapie ein Prozess, der zwischen KlientIn und BehandlerIn in beide Richtungen stattfindet. Dies ist meine Definition von Quantenmedizin.

 

Die Folge in einem sozialen oder geschäftlichen Kontext ist, dass die Gesundheit einer Organisation auch einen Feedback-Prozess zwischen z. B. Management und Mitarbeitern oder Studenten und Lehrern beinhaltet. Die Rückkopplungsschleife wird mehr als nur ein wechselseitiger Prozess, da sie wahrscheinlich mehrere Einflussquellen beinhaltet.

 

Body Resonance in Aktion
Body Resonance ist keine Technik. Vielmehr beschreibt es einen Ansatz, der durch die Qualität der Verbindung zwischen den einzelnen Personen geprägt wird.

 

In einem therapeutischen Kontext bedeutet dies die Qualität der Verbindung zwischen Therapeut und Klient -  oder präziser: durch die eingebrachte Gegenwärtigkeit des/r TherapeutIn.

 

Was wir als Behandelnde mitbringen, wird die Sitzung mit unseren Klienten beeinflussen. Body Resonance hilft dem/r Therapeutin, sich der unbewussten Beweggründe, welche die KlientIn-/TherapeutIn-Beziehung beeinflussen, bewusst zu werden und klarer zu erkennen, was der/die KlientIn auf tiefer liegender Ebene braucht. Meiner Erfahrung nach bestimmt diese gegenwärtige Präsenz das Ergebnis einer Behandlung in weit höherem Maße als jede angewandte Technik.

 

Dasselbe Prinzip gilt, wenn die Arbeit in anderen Zusammenhängen stattfindet: Die Qualität der gegenwärtigen Präsenz bestimmt das Ergebnis jeder Herausforderung.

 

In seiner Eigenschaft als Ansatz kann Body Resonance jede Technik oder Methode begleiten, ob therapeutisch oder in einer Organisation oder in einem anderen Zusammenhang, wie das Lehren oder Coachen, indem es ein offeneres ‚Feld’ fördert, in welchem sich eine größere Leichtigkeit und Harmonie entfalten kann.

Broschüre PDF (1.3Mb)

Je tiefer ich nach Freiheit strebe, desto weniger scheine ich zu wissen, und um so mehr kann ich mich der Erfahrung hingeben. Stets begleitet mich eine Ahnung, als wolle etwas “Neues” sich offenbaren, etwas, das vielleicht noch nie zuvor verkörpert wurde. Einem solchen schöpferischen Akt möchte ich mich vollständig widmen.

KONTAKT

Body Resonance® is a European Community Trade Mark Reg. No. 011338456
© 2007 David Crean

  • Facebook Channel
  • YouTube Channel

ABOUT BODY RESONANCE

Consciousness and Health

Body Resonance is an approach to health and well-being that recognizes the effect consciousness has on physical and emotional health. This applies equally on an individual level as it does to an organization or a community.

 

As such Body Resonance is a journey in conscious living; a training in all aspects of our lives, which allows us to value and elevate our existence. This journey leads us to discover the art of authentic being and how to open ourselves to the potential of our naturally free and loving nature.

 

Body Resonance is based on the principle that all is in vibration. In fact quantum mechanics suggests that all is vibration and, furthermore, indicates a universe in which everything is inter-connected.

 

Out of this perspective there developed a view of health termed “quantum medicine.”  Although perhaps overused and with ‘new age’ connotations, I find the term useful because it describes a prospective medicine that views life, health and disease as a network phenomenon, and the body and mind not as separate and distinct but as aspects of one body-mind which includes the physical body as well as emotions, thoughts and beliefs.

Resonant Frequency

It seems to me that everything has a frequency at which it most naturally vibrates. Each part of the body has its own resonant frequency, and these parts vibrate together to create a harmonic state of being.

 

As with the individual, a resonant frequency also exists between people, indeed within any group of people – families, schools, organizations, businesses etc. In this resonance a consciousness arises that is somehow ‘more’ than any individual’s awareness – a gestalt of awareness, perhaps. Another level of intelligence begins to manifest when a group of people are together living and/ or working with each other in harmony.

 

Life’s challenges can disrupt what I consider to be a natural harmonic state. We are all connected, in ways that are both conscious and unconscious. The inter-relatedness of one body with all others, and with the universe at large, makes life a universal and not an individual process. If one part of us is out of balance, it affects the whole.

Finding Freedom

Body Resonance is an invitation to become aware of and let go of our own boundaries. It encourages unlimited personal creativity which can lead the individual to emancipation from limited concepts and habitual tendencies. This is a powerful process which transmits and encourages others to the same.

 

The possibility for healing - becoming “whole” - is in some measure contained within each individual, in which case ‘disease’ is a collective event. And, because of the interrelation of all bodies, therapy is a two-way process between client and practitioner. This is my definition of quantum medicine.

 

The corollary in a social or business context is that the health of any organization also involves a feedback process between, for example, management and staff, or students and teachers. The feedback loop becomes more than simply a two-way process as it will likely include multiple sources of influence.

Body Resonance in Action

Body Resonance is not a technique. It is an approach that is informed by the quality of connection between individuals.

 

In a therapeutic context this means the quality of connection between therapist and client – or more precisely, the engaged presence of the therapist.

 

As practitioners, what is going on for us personally will affect the ‘session’ with our clients. Body Resonance supports the practitioner to become aware of the subconscious motivations which affect the client/practitioner interaction, the practitioner is able to see more clearly what the client actually needs. This engaged presence, in my experience, determines the outcome of a treatment in a way that far exceeds any technique applied.

 

The same principle holds true if your work is in other contexts: the quality of your engaged presence determines the outcome of any given challenge.

 

As an approach, Body Resonance can be applied to any technique or method - whether therapeutic, or in an organization, or in other contexts such as teaching or coaching - as it encourages a more open ‘field’ in which greater ease and harmony can arise.

Brochure (German only) PDF (1.3Mb)

The deeper I seek freedom, the less I seem to know, the more I am able to give myself up to simply experiencing. All the time I sense there is something ‘new’ that is waiting to come in, something that has perhaps never been embodied before. I wish to give myself to that act of creation.

CONTACT US

Body Resonance® is a European Community Trade Mark Reg. No. 011338456
© 2007 David Crean

  • Facebook Channel
  • YouTube Channel